Uwe Peter - Projekte - E-Learning - Texte&Redaktion

Referenzen und Kompetenzen


Start -> Referenzen und Kompetenzen -> Texte&Redaktion -> Handbücher, Dokumentationen u.ä.

Als Beispiel will ich hier ein paar Seiten aus einem Handbuch für Anwender zeigen. Meine Aufgabe als Projektleiter sah eigentlich vor, vertraglich vereinbarte Netz- und VoIP-Leistungen als Produkte in einem E-Procurement-System bestellbar zu machen und die entsprechenden Prozesse zu implementieren. Für einen Teil der beteiligten Personen und Gruppen waren diese Prozesse und die bereits etablierte eingesetzte Software jedoch Neuland, sodass ich diese ebenfalls schulte und zur Unterstützung der Anwender ein Handbuch verfasste.

Nach Rücksprache mit den Anwendern habe ich das Handbuch in MS-Word geschrieben und als PDF verteilt. Ziel sollte es sein, in Abhängigkeit der Rollen die Tätigkeiten in den neuen Vorgängen Schritt für Schritt zu beschreiben und um Hinweise und Tipps zum Umgang mit den Programmen zu ergänzen. Das Dokument wurde im Querformat angelegt, um der Beschreibung der einzelnen Schritte immer die entsprechenden Screenshots der Anwendungen gegenüberzustellen.

Es kamen dann noch Kapitel wie "Tipps und Tricks" hinzu, sodass am Ende ein Handbuch mit über 100 Seiten entstand.

Ausschnitte aus einem Handbuch für Anwender

- Diese Seite verwendet keine Cookies und speichert keine personenbezogenen Daten -