Uwe Peter - Projekte - E-Learning - Texte&Redaktion

Referenzen und Kompetenzen


Start -> Referenzen und Kompetenzen -> Texte&Redaktion -> Comicverlage

Ich lese Comics und bin über dieses Hobby bei Finix Comics gelandet, einem Verein mit dem Ziel, zuvor in Deutschland abgebrochene Comic-Alben-Serien zu beenden und die im Original vorliegenden und bei uns noch fehlenden Alben selbst zu publizieren. Mit Erscheinen des zweiten Albums 2008 wurde ich Mitglied im Verein, habe meine Unterstützung als Lektor angeboten und war seitdem an jedem Album beteiligt.

Bei Finix lernte ich einen Gesellschafter des Splitter-Verlags kennen, dem heutigen Marktführer im Bereich Comic-Alben im Fachhandel. Als Splitter 2009 die Neu-Edition des Westerncomics "Comanche" plante war es für mich klar, dass ich an dieser Serie mitarbeiten musste. Eine Zusammenarbeit, die bis heute anhält.

Der toonfish-Verlag ist das Funny-Label von Splitter.

Ähnlich Splitter war es bei Panini Comics, bekannt vor allem für Superhelden-Comics. 2015 startete hier ein kleines, aber feines Alben-Programm, und dort die Neu-Edition des Klassikers "Trigan". Für mich wieder ein Muss, und es hat geklappt. Anschließend folgten dann auch Aufträge aus dem Superhelden-Programm. 

Eine kurze Anmerkung im Forum des Verlags Dani Books reichte aus, und 2015 habe ich auch dort mein erstes Album Korrektur gelesen.

Relativ neu sind meine Arbeiten für TOKYOPOP / POPCOM, dort überwiegend Manga, wie die Bilder unten zeigen.

Hier als Bildbeispiele die Alben und Bücher der oben beschriebenen Verlage:

Finix: Lektorat von Übersetzungen; Endlektorat vor Druck (Stand 7/16: 110 Alben / Bücher)

Comic-Alben von Finix
Comic-Alben von Finix
Comic-Alben von Finix
Comic-Alben von Finix
Comic-Alben von Finix
Comic-Alben von Finix
Comic-Alben von Finix

Splitter: Lektorat von Übersetzungen; Endlektorat vor Druck; Korrektorat (Stand 7/16: 149 Alben / Bücher)

Comic-Alben von Splitter
Comic-Alben von Splitter
Comic-Alben von Splitter
Comic-Alben von Splitter
Comic-Alben von Splitter
Comic-Alben von Splitter
Comic-Alben von Splitter
Comic-Alben von Splitter
Comic-Alben von Splitter

toonfish: Endlektorat vor Druck; Korrektorat (Stand 7/16: 13 Alben / Bücher)

Comic-Alben von toonfish

Panini: Korrektorat; Übersetzung (Stand 7/16: 7 Alben / Bücher)

Comic-Alben und Superhelden von Panini

Dani Books: Korrektorat (Stand 7/16: 2 Alben / Bücher)

Comic-Alben von Dani Books

TOKYOPOP / POPCOM: Korrektorat (Stand 7/16: 5 Bücher)

Comics und Manga von TOKYOPOP / POPCOM